Biber (5 bis 7 Jahre)

Biber mit Biberleiterinnen stehen draußen im Halbkreis

Heimstundenzeit

Freitag 16:00 – 17:30

Die Biber Heimstunden finden alle zwei Wochen statt. Genauere Termine und Infos werden per E-Mail von der
Biber-Leitung bekannt gegeben.

So lange es geht, sind wir auf unserer Wiese; nur wenn es zu kalt, zu dunkel oder zu nass ist, treffen wir uns im Pfadiheim.

E-Mail:  leitung.biber@pfadi.at 

Wer sind wir?

Wir Biber sind die jüngste Stufe bei den Südstadtpfadis. Einerseits ist die Stufe als solche recht jung, denn anders als die anderen Stufen gibt es uns erst seit 2008! Andererseits sind – dazu passend – auch die Kinder sehr jung.
Die jüngeren Kinder (ab 5 Jahren) gehen noch in den Kindergarten, die Älteren lernen in der Schule schon lesen und schreiben.

Was machen wir Biber?

Spielen

Malen

Basteln

Singen

Wir halten zusammen

In der Bibergeschichte geht es um eine Biberfamilie, deren Bau bei einem Hochwasser zerstört wird. Weil die ganze Familie zusammenhilft, wird niemand verletzt und die Biberburg ist schnell wieder aufgebaut.

Genauso helfen auch wir Biber-Pfadfinder*innen zusammen. Wir unterstützen uns gegenseitig ab dem Anfangskreis bis hin zu unserem Biberruf am Ende der Heimstunde.

Besonders wichtig ist der Zusammenhalt beim Spielen auf der Wiese oder im Pfadiheim, wo wir als Team immer zusammenbleiben.

Biber spielen ein Laufspiel auf der Pfadiwiese
Biber tragen gemeinsam einen Baumstamm

Und sonst?

  • Die Stunden auf unserer Wiese oder im Heim sind schon abenteuerlich genug, danach freuen sich die Kinder wieder auf ihre Familien. Deshalb fahren wir noch nicht auf Lager und machen auch keine gemeinsamen Übernachtungen.

  • Größere Veranstaltungen gibt es aber trotzdem! Jedes Jahr findet entweder ein Bezirksspieletag mit den anderen Bibern der Mödlinger Gruppen oder ein gemeinsamer Ausflug statt.

Biberversprechen

Wir wollen fleißige Biber sein
und halten unsere Umwelt rein.
Jeder hilft jedem dabei.
Wir sind Biber 1-2-3.

Unser Wahlspruch, der für uns Biber gilt, lautet:  „Wir helfen zusammen!“

Du möchtest bei den Bibern schnuppern?

Komm zu einer unserer Heimstunden und sieh dir persönlich an, was wir Biber machen!
Bitte melde dich kurz vorher an, damit wir wissen, dass du kommst und sicherstellen können, dass die Heimstunde wie geplant stattfindet.

Wenn du einige Heimstunden besucht hast und es dir genauso gut gefallen hat wie vielen anderen Kindern und Jugendlichen, dann melde dich offiziell bei uns an und werde bei uns Pfadfinder*in. Hier findest du die Neulingsbriefe (Anmeldungen).

Biber Warteliste

Aufgrund der weiterhin sehr hohen Nachfrage in unserer Altersstufe Biber (5–7 Jahre) sind unsere verfügbaren Plätze derzeit vollständig ausgeschöpft. Aus diesem Grund führen wir inzwischen eine Warteliste, um interessierten Kindern einen Platz zu einem späteren Zeitpunkt anbieten zu können. Achtung! Biber sind erst ab dem Vorschuljahr, bei dieser Altersstufe bleibt man zwei Jahre.

Wir möchten möglichst vielen Kindern und Jugendlichen das Pfadfinderleben ermöglichen. Gleichzeitig steht eine gute Betreuung für uns an erster Stelle. Um die Aufnahme neuer Kinder in der Altersstufe Biber (5-7 Jahre) trotz der großen Nachfrage fair und nachvollziehbar zu gestalten, haben wir ein entsprechendes Vorgehen festgelegt:

Die Aufnahme NEUER Mitglieder erfolgt nach erfolgter Registrierung per „Neulingsbrief“ (Anmelde-Formular) bis Oktober. Zur Weitermeldung muss keine neue Anmeldung ausgefüllt werden. Aber schriftlich in der Heimstunde oder per E-Mail die Weitermeldung bestätigen, inkl. der Zustimmung/Ablehnung der Veröffentlichung von Fotos und der Information über mögliche Allergien.

Ihr könnt jederzeit auch unter dem Jahr bei uns schnuppern, damit ihr euch für einen Besuch im Herbst entscheiden könnt. Falls ihr im Vorjahr auf einer Warteliste gestanden seid, schreibt eurer Interesse erneut per E-Mail dem Biber-Leiter*innen-Team (leitung.biber@pfadi.at).

Sollten sich mehr Kinder angemeldet haben, als wir neu aufnehmen können, erfolgt die Aufnahme in folgender Reihenfolge:

1. Kinder, die bereits Geschwister bei den Südstadt Pfadis haben oder in einem Naheverhältnis zu aktiven (erwachsenen) Mitgliedern der Gruppe stehen
2. Kinder aus Maria Enzersdorf (insbesondere Südstadt)
3. Kinder aus benachbarten Orten, bei denen es keine Pfadfindergruppe in der betreffenden Altersstufe gibt

  • Alle nicht genommenen Kinder werden danach in einer Warteliste geführt und bei Ausfall von Kindern kontaktiert.
  • Man kann sich jederzeit bei uns melden und ein E-Mail schreiben, um in der Warteliste aufgenommen zu werden.

Unsere Biber-Leiter*innen

Habt ihr Fragen, dann erreicht ihr uns unter leitung.biber@pfadi.at 

Tini

Miri

Paulina

Jojo

Tini

Miri

Paulina

Jojo

Hannah

Sarah

Emilia

Hannah

Sarah

Emilia